Herzlich willkommen!

|   Hospiz

David Heuckeroth aus Michendorf-Langerwisch ist seit dem 1. August 2021 Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen mit Sitz in Herrnhut. Diese Aufgabe nimmt er als Vorstandsreferent der Stiftung Herrnhuter Diakonie im Nebenamt wahr. Gemeinsam mit Michael Hellerling, dem Kaufmännischen Vorstand der Stiftung, wird er künftig die operative Arbeit der Hospizgesellschaft verantworten. Zeitgleich erteilte die Gesellschafterversammlung dem langjährigen Hospizleiter René Rixrath Prokura.

Heuckeroth ist 34 Jahre alt und hat nach einem diakonischen Grundseminar in Bamberg Pädagogik und evangelische Theologie sowie in Heidelberg Diakoniewissenschaften studiert. Er arbeitete u.a. als Sozialpädagoge mit suchtkranken jungen Erwachsenen, als Pädagoge in der Freiwilligenarbeit der Diakonie Niedersachsen und war zuletzt als Referent im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin tätig. Beim Diakonie-Bundesverband war er vor allem für die diakonische Arbeit der kleineren evangelischen Kirchen zuständig. Gemeinsam mit seiner Ehefrau wird er in die Oberlausitz ziehen.

Das Christliche Hospiz Ostsachsen wird von der Herrnhuter Diakonie und der Diakonie Bautzen gemeinsam getragen. Es unterhält neben einem großen Ambulanten Hospizdienst und einer Regionalen Hospiz- und Palliativberatungsstelle in Zittau die beiden stationären Hospize Siloah in Herrnhut und Bischofswerda. Außerdem ist die Gesellschaft am SAPV-Team Oberlausitz beteiligt.

In der Geschäftsführung des Christlichen Hospizes folgt David Heuckeroth auf Diakon Volker Krolzik, der diese Aufgabe seit Januar 2010 wahrgenommen hatte. Dieser vertritt künftig zusammen mit Alexander Jesinghaus von der Diakonie Bautzen die Gesellschafter.

In der Stiftung Herrnhuter Diakonie wird Heuckeroth als Vorstandsreferent vor allem mit diakonisch-theologischen und konzeptionellen Aufgaben befasst sein. Dabei wird er eng mit Volker Krolzik, dem Theologischen Vorstand der Stiftung, zusammenarbeiten. Die Herrnhuter Diakonie ist mit gut 550 hauptamtlich und rund 200 ehrenamtlich Mitarbeitenden an fünf Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Alten- und Behindertenhilfe, der Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie der Hospiz- und Palliativarbeit.