Partnerschaft mit dem Förderzentrum auf dem Sternberg in Palästina

Wenn man von Jerusalem nach Ramallah im Westjordanland fährt, entdeckt man kurz vor der Hauptstadt Palästinas einen grünen Hügel in der sonst kargen Landschaft. Helle Gebäude zwischen Oliven-, Orangen und Zitronenbäumen wirken einladend. „Starmountain Rehabilitation Center“ steht über dem offenen Eingang mit dem großen, gelben Herrnhuter Stern. Auf dem Gelände sieht man Kinder fröhlich spielen. Es erscheint wie eine Oase der Ruhe und des Friedens in diesem von Unfrieden und Hoffnungslosigkeit gebeutelten Land.

Und in der Tat ist das Förderungszentrum auf dem Sternberg etwas Besonderes. Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung werden in verschiedenen Programmen – von der Gemeinwesenarbeit über Kindergarten und Schule bis zur beruflichen Bildung – auf ein möglichst selbständiges Leben vorbereitet. Christliche und muslimische Frauen und Männer arbeiten selbstverständlich und erfolgreich zusammen – und setzen so Zeichen der Hoffnung. Durch internationale Kontakte erfahren sie Anregung und Ermutigung.

So besteht seit 2010 auch eine Partnerschaft mit der Stiftung Herrnhuter Diakonie. Im jährlichen Wechsel arbeiten jeweils drei Fachkräfte für drei Wochen in der anderen Einrichtung mit und erfahren unmittelbar die Herausforderungen diakonischer Behindertenhilfe im anderen Land. Waren im Herbst 2016 zwei Mitarbeitende der Johann-Amos-Comenius-Schule und eine Erzieherin des Integrativen Kindergartens Herrnhut für drei Wochen im Heiligen Land, so werden im Oktober/November diesen Jahres zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter des Sternbergs in Herrnhut arbeiten.

Am 29. Mai besuchte uns das Management-Team des Sternbergs. Ghada Naser, Farah Odeh und Abeer Hamad werteten mit Volker Krolzik und Michaela Berwald die Erfahrungen des Mitarbeitenden-Austausches aus und besprachen die Einsatz- und Fortbildungsplanung für 2017 und 2018. Außerdem trafen sie einige bisherige Teilnehmende des Austauschprogramms und gestalteten einen Gemeindeabend in der Ev. Brüdergemeine Herrnhut.

Seit Kurzem unterhalten auch die Ev. Zinzendorf-Schulen Herrnhut eine Partnerschaft mit dem Förderungszentrum der weltweiten Ev. Brüder-Unität auf dem Sternberg.

Management-Team des Förderungszentrums auf dem Sternberg in Palästina zu Besuch in Herrnhut
Verwaltungsleiter Farah Odeh, Direktorin Ghada Naser und Leiterin der Förderprogramme Abeer Hamad (v.l.n.r.) bilden das Management-Team des Förderungszentrums auf dem Sternberg in Palästina. In Herrnhut besuchten sie u.a. Diakon Volker Krolzik (rechts) in der Herrnhuter Diakonie.