REWE unterstützt Hospizarbeit langfristig

|   Hospiz Herrnhut

Bei der feierlichen Übergabe des Spendenchecks Ende August, überbrachte REWE gleichzeitig die frohe Botschaft einer langfristigen Unterstützung für das Stationäre Hospiz Siloah in Herrnhut.

Ein Grillfest im vergangenen Jahr war der Startschuss für das Engagement von REWE. Dafür sammelten Auszubildende des REWE-Marktes Zittau mit dem Verkauf von Grillwürstchen, Limo und einer Tombola Geld für ein selbst ausgewähltes Spendenprojekt: das Stationäre Hospiz Siloah in Herrnhut.

Bei der späteren Scheckübergabe direkt im Haus, waren die jungen Erwachsenen derart von der Arbeit überzeugt, dass Sie sich für ein langfristig angelegtes Spendenprojekt eingesetzt haben. Seitdem haben die Kunden des Rewe-Marktes Zittau und Görlitz die Möglichkeit, ihren Flaschenpfand unkompliziert an das Hospiz in Herrnhut zu spenden. Beim Pfandautomaten können die Bons in die dafür vorgesehene Spendenbox eingeworfen werden. Die Spenden kommen dabei ohne Umwege zu 100% der praktischen Arbeit vor Ort zugute.

Nun wurde nach einem Jahr der daraus gesammelte Erlös an das Hospiz in Herrnhut übergeben. Für diesen Betrag in Höhe von 1.099,93 € soll ein dringend benötigter, spezieller Pflegerollstuhl angeschafft werden. Dieser dient vorwiegend dem längeren und bequemen Aufenthalt bzw. der Lagerung eines Pflegebedürftigen außerhalb des Bettes.

Zur feierlichen Übergabe des Spendenschecks kündigten Sven Hübschmann, von der REWE-Filiale Zittau, und Kollege Benjamin Geschwill, von der REWE-Filiale Görlitz, eine zukünftig dauerhafte Unterstützung für das Stationäre Hospiz Siloah an.

Spendenübergabe durch Benjamin Geschwill (REWE-Filiale Görlitz) und Sven Hübschmann (REWE-Filiale Zittau) an Pflegedienstleitung Kathrin Dwornikiewicz und Hospizleiter Renè Rixrath (v.l.n.r.)