Schulübergreifende Projektwoche: Anne Frank

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Ende April trafen sich zwanzig Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Zinzendorfschulen und der Joahnn-Amos-Comenius-Schule Herrnhut im IBZ Ostritz zu einer besonderen Projektwoche. Sie stand unter dem Thema „Geschichten von Anne Frank“. Gemeinsam erarbeiteten die Jugendlichen ein Theaterstück, basierend auf drei Kurzgeschichten der Schriftstellerin Anne Frank. Die jungen Menschen spielten dabei nicht nur Theater, sondern erarbeiteten eigene Requisiten und erschufen eine eigene musikalische Umsetzung.

Dabei wurden sie von engagierten Lehrern und Lehrerinnen der beiden Schulen angeleitet. Außerdem sorgten zwei Musiker des Vereins Philmehr aus Görlitz für musikalische Unterstützung, so entstanden durch Improvisation verschiedene musikalische Stimmungen, welche den Soundtrack für das Theaterstück bilden.

Neben den Arbeiten in den drei Werkstattgruppen (Musik, Theater, Kunst) stand die Begegnung zwischen den beiden Schulformen im Mittelpunkt. Während sich die Schüler und Schülerinnen beider (gegenüberliegenden) Herrnhuter Einrichtungen im Schulalltag nur sehr selten treffen, war es in diesen vier Tagen anders. So wurde gemeinsam gespielt, gesungen und auch die Gegen rund um die Klosteranlage erkundet.

Die Beschäftigung mit Anne Frank hat dieses Jahr einen besonderen Hintergrund. Vom 5. bis 29.6. wird im Kirchensaal Herrnhut die Wanderausstellung „Lesen und Schreiben mit Anne Frank“ zu sehen sein. Diese Ausstellung richtet sich dabei an junge Schüler und Schülerinnen, sowie alle Interessierte an Anne Frank und ihrer Begeisterung für Literatur.

Am Montag, den 5. Juni wird die Ausstellung um 10:30 Uhr von Schülern und Schülerinnen beider Herrnhuter Schulen eröffnet. Hier werden auch die Ergebnisse der Ostritzer Begegnungstage präsentiert. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie schon jetzt hierfür ein. Weitere Informationen erhalten sie unter www.anne-frank-herrnhut.info

Zum Hintergrund: Bereits seit 2013 veranstalten die beiden Herrnhuter Schulen die Begegnungstage in Ostritz, sie stehen dabei für ein gemeinsames Lernen, von- und miteinander. Organisiert und umgesetzt werden diese Tage von der Hillerschen Villa und dem Internationalem Begegnungszentrm Ostritz.