Erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder einer Schwerst-Mehrfachbehinderung finden bei uns ein schönes zu Hause und erhalten neben einer fachgerechten Pflege und Betreuung differenzierte, individuelle Unterstützungsangebote.

Unsere Wohngruppen haben eine familienähnliche Struktur. Sie bieten Geborgenheit, Schutz und Sicherheit unter Wahrung der Individualität und Selbstbestimmung. Zudem werden Angebote für eine ausgefüllte Freizeit organisiert. Neben der Unterstützung von persönlichen Hobbys wird viel Wert auf die Nutzung der Freizeitmöglichkeiten im Wohnumfeld gelegt.

Die Außenanlagen an der Wohnstätte bieten eine Terrasse, Grillecke, Grünflächen sowie die Nutzung des Erlebnis- und Begegnungsgartens mit verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten im Freien für Bewohner und Angehörige.

Faltblatt Behindertenhilfe Hohburg

Über die Entwicklung unserer Einrichtung und über Hohburg

Die Arbeit der Herrnhuter Diakonie in Hohburg begann 1986. Aus dem ehemaligen Pfarrhaus wurde damals nach aufwändiger Sanierung das heutige Helfried-Kämpfe-Haus. Im Jahr 2000 konnte das neu errichtete Herrnhuter Haus eingeweiht werden. 2005 wurde unsere erste Außenwohngruppe für fünf Bewohner gegründet, 2010 folgte die zweite Außenwohngruppe und 2011 das Ambulant betreute Wohnen. Im Bereich der Außenwohngruppe sind ab August 2012 in Wurzen drei Wohnungen mit insgesamt sechs Wohnplätzen neu bezogen wurden. Alle Zimmer in unseren Häusern sind mit persönlichen Einrichtungsgegenständen individuell gestaltet.

Hohburg mit seinen rund 1.150 Einwohnern und seiner guten sozialen Struktur befindet sich im Landkreis Leipzig. Die landschaftlich sehr reizvolle Umgebung des Ortes wird seit über 150 Jahren auch als "Hohburger Schweiz" bezeichnet. Wurzen ist nur 10 km entfernt.

Verkehrsschule

|   Behindertenhilfe Hohburg

Für Menschen mit Behinderungen ist die Verkehrsteilnahme mit besonderen Risiko- und Gefährdungssituationen verbunden. Deshalb gilt es, gezielt die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, die fürs sichere Radfahren gebraucht werden.

Sommerzeit ist Grillzeit

|   Behindertenhilfe Hohburg

Bei Bilderbuchwetter trafen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner – angelockt vom leckeren Duft nach Gegrilltem – auf der Terrasse.

Jahresfest in Hohburg

|   Behindertenhilfe Hohburg

Der Einladung zum Jahresfest der Behindertenhilfe Hohburg im Juni folgten zahlreiche Gäste und Freunde der Einrichtung. Für alle Anwesenden war es ein buntes und abenteuerliches Fest und ein Tag der Freude, der Begegnung und der Gemeinschaft.