Der Herbst ist bunt

|   Kita Herrnhut

Im Herbst waren die Vorschulkinder des Integrativen Kindergartens Senfkorn in der Tagespflege am Zinzendorfplatz zu Besuch. Im Rahmen eines bunten Programms rieten alle versteckte Obstsorten und zupften, schälten und schnippelten anschließend gemeinsam einen bunten Obstsalat. Dabei wurde viel gelacht, geredet und natürlich verkostet.

Zum Weltkindertag wartete auf die Senfkörner des Integrativen Kindergartens ein besonders bunter Tag. Die Vorschulkinder fuhren mit dem Bus nach Löbau zum Bautzener Puppentheater und schauten sich das Stück "Der kleine Wassermann" an. Gemeinsam mit ihm tauchten die Kinder in den See, schwammen mit den Fischen um die Wette und ruhten sich in seiner Muschel aus. Anschließend erkundeten sie die Nikolaikirche und staunten über den schönen Klang der eigenen Stimmen bei "Hevenu Schalom Alechem". Auch die jüngeren Senfkörner staunten nicht schlecht, als sie an diesem Tag ins Freie stürmten. Dort wartete Pony Lisa und drehte mit allen eine Runde im Garten.

Der halbjährliche Second-Hand-Basar des Integrativen Kindergartens Senfkorn fand ebenfalls im Herbst statt. Hier konnten in der Arche gebrauchte Kleidung, Spielzeug und andere Dinge den Besitzer wechseln. 20% des Erlöses kamen dabei unserem Kindergarten zu Gute. Wir sagen Danke an alle fleißigen Helfer, Verkäufer und Einkäufer.

Auch verabschiedeten wir im Herbst mit einem bunten Programm unsere langjährige Mitarbeiterin Mariänn Wagner, die seit zehn Jahren im Kindergarten tätig war. Gemeinsam mit einer Kollegin dichtete und probte sie in dieser Zeit zahlreiche Sommerstücke, welche wir für sie noch einmal in einem Potpourri erklingen ließen. Wir danken ihr für die engagierte Arbeit herzlich und wünschen ihr auf ihren weiteren Weg Gottes Segen.