Ein Stern für unsere Comenius-Schule

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Zum Weihnachtsmarkt am kommenden Sonnabend wird der neue große Herrnhuter Stern an der Johann-Amos-Comenius-Schule zum ersten Mal erstrahlen. Er ist ein Blickfang am Zinzendorf-Platz, schmückt die Schule der Herrnhuter Diakonie und unterstreicht das besondere Flair Herrnhuts als Stadt der Sterne. 
„Eigentlich sollte dieser Stern schon 2016, nach der Eröffnung unseres neuen Schulgebäudes, aufgehängt werden,“ sagt Diakon Volker Krolzik, Theologischer Vorstand der Herrnhuter Diakonie. „Wegen der Bauarbeiten an den gegenüber liegenden Zinzendorf-Schulen haben wir das aber verschoben und freuen uns nun über dieses schöne Wahrzeichen Herrnhuts.“ Sehr herzlich bedankt er sich bei der Herrnhuter Sterne-Manufaktur, die den 1,90 m (Durchmesser) großen Stern zur Verfügung gestellt und die Aufhängung ermöglicht hat.

Die Herrnhuter Sterne erinnern an den Stern von Bethlehem, der einst den Weisen aus dem Osten den Weg zum Christus-Kind gewiesen hat. Von diesen Wissenschaftlern erzählt die Bibel: „Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut.“ (Matthäus 2,10). Auch heute sollen die Sterne auf Jesus Christus hinweisen und den Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Freude bereiten. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule, auch die Zinzendorf-Schüler sowie die Herrnhuter und Gäste freuen sich an der neuen stimmungsvollen Beleuchtung des zentralen Platzes.

Die Johann-Amos-Comenius-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Als erste evangelische Schule der Region wurde sie zum 1. Oktober 1990 staatlich anerkannt und begeht im kommenden Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen. Zur Zeit lernen dort 103 Mädchen und Jungen in 14 Klassen. Diese werden von 65 Sonderpädagogen, Förderschullehrern, Pädagogischen Mitarbeitenden, Sozialarbeitern, Physiotherapeuten u.a. unterrichtet sowie umfassend gefördert und begleitet. Langjähriger Schulleiter ist Holger Böwing. Die traditionsreiche Schule im Herzen Herrnhuts arbeitet eng mit dem Integrativen Kindergarten Senfkorn und anderen Bildungseinrichtungen der Region zusammen. Sie erschließt Kindern mit und ohne Behinderungen auf diese Weise gemeinsame, inklusive Lern- und Erfahrungsräume. 

Am 17. Januar lädt die Comenius-Schule zu einem „Tag des offenen Unterrichts“ ein.