Festwoche zum 300 jährigen Stadtjubiläum

|   Hospiz

Rückblickend auf die vergangene Festwoche im Juni möchten wir uns bei den Veranstaltern und den vielen Mitwirkenden sehr herzlich bedanken.

Wir bekamen ein wunderbares Miteinander geschenkt, bei dem sich viele mit guten Ideen und kreativem Engagement eingebracht haben.

Was war das für eine tolle Woche – gefüllt mit bezaubernden Angeboten und Veranstaltungen!

Konzerte, Vorträge über die Geschichte der Stadt Herrnhut und auch ein einzigartiges Festspiel zum 300. Ortsjubiläum schenkten uns Höhepunkte, die so schnell nicht vergessen sein werden.

Am Freitag brachten Lehrer und Schüler unserer Johann-Amos-Comenius-Schule ein Geburtstagslied für Herrnhut zu gehör. Das von Schulleiter Holger Böwing geschriebene und komponierte Lied erfreute viele Herrnhuter, die sich auf dem Zinzendorfplatz versammelt hatten.

Hier finden Sie einen kleinen Eindruck davon: Geburtstagslied für Herrnhut

Abschluss der Festwoche bildete am Sonntag der große Festumzug. Auch dieser wies Bilder zur Stadtgeschichte auf, die doch so eng verwurzelt ist mit der Historie der Herrnhuter Brüdergemeine. Im zweiten Teilbereich des Umzuges zeigte die heutige Bürgerschaft der Stadt ihr Gesicht mit wunderbaren Kreationen und aufgeschlossenem Beisammensein.

Mit dabei war auch unsere Herrnhuter Diakonie. Viele Mitarbeitende präsentierten unsere verschiedenen Arbeitsbereiche. Unermüdlich leitete uns mit seinem Gesang Holger Böwing durch viele Lieder, die auch prägend für unsere Diakonie-Gemeinschaft sind. So konnten sich die vielen Zuschauer an unserem Gesang erfreuen.

Für dieses fröhliche und unkomplizierte Beisammensein und gemeinsame Erlebnis bei diesem Festumzug können wir sehr dankbar sein und weiterhin gut in unserer Gemeinschaft leben!

Herrnhuter Diakonie im Juni 2022