Herbstzeit ist Erntezeit

|   Tagespflege am Zinzendorfplatz

„Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt, o Gott, von dir, wir danken dir dafür.“

Oft wird dieses allgemein bekannte Tischgebet in der Tagespflege am Zinzendorfplatz vor dem Essen gemeinsam gesprochen. Es symbolisiert die Dankbarkeit für den täglich, reichlich gedeckten Tisch. Besonders die Herbstzeit als Erntezeit ist die Zeit der Dankbarkeit. Wir sind dankbar und erfreuen uns daran, was im vergangenen Sommer gewachsen ist.

Dieses Thema beschäftigte die Tagesgäste und Mitarbeitende in der Tagespflege tagelang. Es gab viel zu erzählen von Anbau und Ernte zu früheren Zeiten, der Hand- und Knochenarbeit auf den Feldern, aber auch von Zeiten der Entbehrung. Es wurde zudem gerätselt, Herbst-Bingo gespielt und gemeinsam die gespendeten Gaben vom Erntedanktisch der Ev. Brüdergemeine Herrnhut verarbeitetet.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Integrativen Kindergartens Senfkorn. Die Kinder erfreuten die Tagesgäste mit einem kleinen Programm, in welches die Tagesgäste aktiv mit einbezogen wurden. Und dann ging es an die Arbeit: Die Kinder brachten einen Korb mit Früchten mit und nun wurde gemeinsam um die Wette geschnippelt. Es entstand ein leckerer Obstsalat. Bei der Arbeit plauderten Alt und Jung miteinander, man half sich gegenseitig und naschte beiderseits heimlich.

Unsere Erntedank-Woche hatte für alle Sinne etwas zu bieten. Wir wurden wieder neu erinnert, wie gut es uns hierzulande geht und gleichzeitig daran, öfter DANKE zu sagen.