Herrnhuter erhielt die Annen-Medaille 2021

Am 14. Oktober überreichte die sächsische Sozialministerin Petra Köpping im Dresdner Schloss Albrechtsberg die Annen-Medaille 2021 an Klaus Biedermann aus Herrnhut und würdigte damit sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement in den Einrichtungen der Stiftung Herrnhuter Diakonie.

Seit gut neun Jahren gestalten Klaus und Christiane Biedermann regelmäßig Andachten und Singkreise im Anna-Nitschmann-Haus und in der Tagespflege am Zinzendorfplatz. Zusätzlich leitet Herr Biedermann gemeinsam mit Werner Havenstein die inklusive Eisenbahngruppe der Herrnhuter Diakonie: Dort treffen sich wöchentlich Männer mit und ohne Behinderung, um gemeinsam große Modeleisenbahn-Anlagen zu bauen und bei "Tagen der offenen Tür" der Öffentlichkeit vorzuführen. Das gemeinsame Hobby und die Freude am technischen Basteln verbindet diese sehr verschiedenen Personen. Aufgrund des Einsatzes von Klaus Biedermann hat die Gruppe seit 2017 ein ständiges Domizil im Herrnhuter Bahnhof.

Während der COVID19-Pandemie, also zwischen März 2020 und Sommer 21, spielten Klaus und Christiane Biedermann an jedem Werktag (und bei fast jedem Wetter) morgens vor dem Anna-Nitschmann-Haus Choräle und Volkslieder auf ihren Blechblasinstrumenten. Oft motivierten sie weitere Bläser zur Mitwirkung. Zusätzlich spielten sie an jedem Freitag vor der Tagespflege am Zinzendorfplatz und regelmäßig gemeinsam mit anderen am Hospiz Siloah. Für die Menschen in diesen Einrichtungen, die unter den Kontakteinschränkungen durch die Pandemie litten, war das ein schönes, abwechslungsreiches und ermutigendes Zeichen der Verbundenheit und häufig ein Höhepunkt des Tages. Diesen täglichen Bläsergruß haben Klaus und Christiane Biedermann sogar an seinem 80. Geburtstag gemeinsam mit einer Tochter und einer Nachbarin den alten Menschen im Heim gebracht. Davon hat u.a. auch die Sächsische Zeitung berichtet.

Gut fünf Jahre war Klaus Biedermann stellvertretender Vorsitzender des ehrenamtlichen Kuratoriums der Stiftung Herrnhuter Diakonie. Für viele alte oder behinderte Bewohner sowie für Mitarbeitende der Diakonie ist der Pfarrer im Ruhestand ein wichtiger Berater und authentischer Ermutiger, dessen positive, vom Glauben getragene Ausstrahlung ansteckend wirkt. Die Herrnhuter Diakonie ist Klaus und Christiane Biedermann sowie allen ehrenamtlich Tätigen für ihren wertvollen, treuen Dienst zutiefst dankbar.

Während des Festaktes im Oktober hielt eine Schülerin des Gymnasiums Dresden-Bühlau die Laudatio. Staatsministerin Köpping würdigte das langjährige, außerordentliche Engagement des Herrnhuters und übermittelte den Dank des Freistaats. Neben Klaus Biedermann zeichnete sie 20 weitere Bürgerinnen und Bürger für ihren herausragenden gesellschaftlichen Einsatz aus.