Ich pflege einen Angehörigen – und nun?

|   Einrichtungen

Die Pflege eines Angehörigen kann plötzlich oder schleichend auf uns zukommen: Sei es ein Partner, ein Elternteil oder ein Geschwister – von einem Moment auf den anderen verändert sich der Alltag. Fragen wie „Wer kümmert sich um mich?“ oder „Welche Unterstützung gibt es?“ tauchen schnell auf.

In Deutschland pflegen rund 5 Millionen Menschen ihre Angehörigen – oft zusätzlich zum Beruf und zur eigenen Familie. Besonders belastend sind bürokratische Hürden, finanzielle Sorgen, emotionale Belastungen und die körperliche Herausforderung rund um die Uhr.

Die Herrnhuter Diakonie unterstützt pflegende Angehörige. Ein besonderes Angebot ist das „Plauderstündchen“, eine Art Selbsthilfegruppe, die seit einem Jahr besteht. Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich pflegende Angehörige um 16:30 Uhr in den Räumen der Tagespflege am Zinzendorplatz in Herrnhut. Bei Kaffee und Kuchen können sie sich austauschen, Erfahrungen teilen und sich vfachlichen Rat holen und gleichzeitig in einem geschützen Rahmen einfach mal "Luft holen". Entsprechend der anfallenden Themen laden wir Fachleute beratend ein.

Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen! 

 

Sie möchten mitplaudern? Kontaktieren Sie uns gern.

Doreen Christoph, Pflegedienstleitung Tagespflege am Zinzendorfplatz

Telefon: 035873 46-132

E-Mail: tagespflege@herrnhuter-diakonie.de