Jahresfest der Stiftung Herrnhuter Diakonie mit vielen Gästen

Am vergangenen Sonntag feierten Bewohner und Bewohnerinnen, Mitarbeitende und viele Gäste das Jahresfest der Herrnhuter Diakonie.  In diesem Jahr stand es unter dem Motto:

„Lebensströme - Segensströme“

Nach morgendlichen Regenwolken zeigte sich vormittags die Sonne und schickte ihre Strahlen durch die großen Kirchenfenster zu uns in den reich gefüllten Kirchsaal. Dort fand der Festgottesdienst zum Jahresfest statt.

Unser neuer Theologischer Vorstand David Heuckeroth predigte über einen Vers aus dem Johannisevangelium: „Jesus spricht: Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren Ströme von lebendigem Wasser fließen.“

...„Schauen Sie sich einmal um. So viele unterschiedliche Menschen, die heute hier sind. Menschen, die hier in Herrnhut, in Diakonie und Gemeinde leben, lernen und arbeiten, Gäste und Besucher, die für einen Tag mit uns Gemeinschaft haben, Sie alle, die heute hier sind. Eine bunte Gemeinschaft, die wir heute feiern auf unserem Jahresfest. Eine bunte Gemeinschaft, die Leben teilt, die Lebensströme miteinander teilt. Wir fließen gemeinsam im Strom des Lebens. Und das ist gut so. Denn wir brauchen einander.“…

Und diese Segensströme waren zu spüren bei den vielen Gesprächen auf dem Festgelände und bei fröhlichen Begegnungen. Viele Mitarbeitende boten an verschiedenen Ständen unterhaltsame Angebote. Ganz gleich, welche Stärken oder Schwachstellen man hat – Jedermann war willkommen, alle waren angesprochen mitzutun.

Solche Begegnungen und Erlebnisse zum Jahresfest können eine Quelle von Segensströmen für alle sein, die in der Herrnhuter Diakonie leben, lernen und arbeiten.

…und wir können sie in unserem Alltag weiter fließen lassen…

Wo ein Mensch Vertrauen gibt,
nicht nur an sich selber denkt,
der aus Wüsten Gärten macht.

Wo ein Mensch den andern sieht,
nicht nur sich und seine Welt,
der aus Wüsten Gärten macht.

Wo ein Mensch sich selbst verschenkt,
und den alten Weg verlässt,

Hier finden Sie einige Impressionen vom Jahresfest 2022