Ostergruß

|   Hospiz

Herr, unser Gott,
dort, wo es nur noch Ende gab,
hast du einen Anfang geschaffen,
der ohne Ende ist.

Heinz-Dieter Knigge

Verehrte, liebe Freundinnen und Freunde!

Am Sonntag dieser Woche endet die Passionszeit. In diesen fast sieben Wochen sind wir Christen den Weg nach Jerusalem mit Jesus und seinen Jüngerinnen und Jüngern gedanklich mitgegangen. Wir haben seine Leidensgeschichte bedacht und uns in ihrer ganzen Menschlichkeit von ihr berühren lassen. In Jesus zeigen uns die Passionsgeschichten einen Gott, der das Schicksal der Leidenden, der Zweifelnden, der Verzweifelten teilt. Als Mitarbeitende am Standort Herrnhut haben wir das auch in der Predigt des Diakoniegottesdienstes am 7. April gehört.

In diesen Wochen waren wir in mehreren Einrichtungen oder Diensten an den verschiedenen Standorten der Herrnhuter Diakonie  und des Christlichen Hospizes von besonderen Krankheits- oder Todesfällen und von Abschieden betroffen. Sie haben uns bewegt und wohl auch enger zusammenrücken lassen. Auch in solchen Situationen tut es uns gut, eine (mit-) tragende Gemeinschaft zu spüren.

Als wir am vergangenen Freitag eine Bewohnerin, die mehr als 40 Jahre bei uns gelebt hat, zu Grabe trugen, gingen wir durch den Torbogen des Herrnhuter Gottesackers. Er erinnerte uns bei aller Trauer an die Osterhoffnung: „Christus ist auferstanden von den Toten“. Und auf der Rückseite ist zu lesen: „Er ist ein Erstling worden unter denen, die da schlafen.“

Diese Aussage ist eine Kurzzusammenfassung christlicher Osterhoffnung: Jesus Christus hat mit seiner Auferstehung einen neuen Anfang gemacht. Nicht einmal der Tod hat das endgültig letzte Wort. Neues beginnt.

Deshalb können auch wir auferstehen aus den „Gräbern“ unserer Trauer, unserer Verzweiflung, unserer Enttäuschungen, Resignation oder Schuld – und dürfen einen neuen Anfang wagen. Jesus ist dabei an unserer Seite. Ostern feiern wir voller Freude einen neuen Anfang, der ohne Ende ist.

Liebe Freundinnen und Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter der Herrnhuter Diakonie und des Christlichen Hospizes Ostsachsen, in diesem Sinne wünschen wir Ihnen und allen, die zu Ihnen gehören, ein frohes, hoffnungsvolles und gesegnetes Osterfest.

In herzlicher Verbundenheit grüßen Sie
Ihre Volker Krolzik und Stephan Wilinski