Wie ein Theaterstück verbindet

|   Teilhaben mit Assistenz Hohburg

„Vom Umgang mit dem Anderssein profitieren.“ Unter diesem Motto lief das Projekt zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stiftungsbereiches Teilhaben mit Assistenz in Hohburg sowie den Schülerinnen und Schülern der Oberschule im Lossatal zum wiederholten Mal. Auf Basis eines Kooperationsvertrages, welcher bereits seit 2010 zwischen der Oberschule und der Einrichtung für Menschen mit Unterstützungsbedarf in Hohburg geschlossen wurde, entstand dieses wertvolle Projekt.

Während einer Projektwoche studierten die Teilnehmenden, unter der Leitung des Theatre de Luna, ein eigens erarbeitetes Theaterstück namens „ICH SPIELE - Also bin ich!“ ein, um gleichzeitig in der Zusammenarbeit zu erleben, dass Jugendliche und Menschen mit geistiger Behinderung viel voneinander lernen können. Zur Theateraufführung am 31. März erschienen zahlreiche Zuschauer und staunten über die tiefgründige Wirkung des Stücks, bei dem alle Schauspieler gleichermaßen talentiert zum Einsatz kamen. Das Bühnenbild wurde zudem mit Lichtinstallationen, Musik und Tanz entsprechend in Szene gesetzt. Eine rundum gelungene Aufführung!