Woche der Demenz

|   Tagespflege am Zinzendorfplatz

Ca. 55 Millionen Menschen sind weltweit von einer Demenzerkrankung betroffen. Bis 2050 soll laut Hochrechnung die Zahl auf ca. 139 Millionen steigen. Ein Thema also, das längst nicht mehr tabuisiert werden darf in der Gesellschaft. Seit 1994 finden am 21. September verschiedene Aktivitäten und Angebote statt, um die Öffentlichkeit auf die Betroffenen und deren Angehörige aufmerksam zu machen.

Mit Unterstützung der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. hat sich in diesem Jahr auch die Tagespflege am Zinzendorfplatz im Rahmen einer Demenzwoche beteiligt. Verschiedene kreative, sportliche, musikalische und kulturelle Aktivitäten wurden angeboten und begeistern angenommen. Für die pflegende Angehörige wurde zudem ein neues Angebot konzipiert: das Plauderstündchen, zudem Interessierte ab sofort jeden letzten Mittwoch im Monat in die Räumlichkeiten eingeladen sind.

Den Abschluss dieser besonderen Woche bildete der Tag der offenen Tür, zudem zahlreiche Gäste die Räumlichkeiten der Tagespflege am Zinzendorfplatz besuchten um in gemütlicher Atmosphäre bei frisch gebackenen Waffeln ins Gespräch zu kommen. Dank vieler Unterstützer und Kooperationspartner war es eine rundum gelungene Woche, bei dem insbesondere die Menschen mit Demenz und deren Angehörige im Fokus standen.

Die Aktion wurde unterstützt durch Mittel der kassenartenübergreifenden Förderung nach § 20h SGB V.