„Manege frei“

|   Maria-Heyde-Haus Gnadau

Im Juni waren die Bewohner und Bewohnerinnen gemeinsam mit ihren Angehörigen sowie Mitarbeitende zu einem fröhlichen und erlebnisreichen Nachmittag in den Zirkus im Maria-Heyde-Haus eingeladen. Dazu wurden alle Gäste in den bunt geschmückten Speisesaal rundum die „Manege“ platziert.

Zur Eröffnung der Zirkusvorstellung marschierten das Team der Ergotherapie und Betreuung zum Lied „Ja, wir sind Artisten“ (Freddy Quinn) ein. Nach einer Begrüßungsrede getreu dem Motto „Hereinspaziert in unser Zelt. Hereinspaziert in unsere Welt.“ folgten weitere abwechslungsreiche und lustige Darbietungen des Ergotherapie- und Betreuungsteams. Mit großer Begeisterung wurde auch die Fellkollegin Bailey (Border Collie, Harzer Fuchs-Mischung) in der Manege begrüßt. Gemeinsam mit ihrem Frauchen führte das vertraute Pärchen kleine Kunststücke auf.

Anschließend wechselten sich die vielfältigen einstudierten Darbietungen ab, u.a. der „stärksten Mann“ mit seinen (luftgefüllten) Hanteln und ein Zauberkünstler, der Besteck schweben ließ. Auch durften die Gäste auf zielsichere Treffer von der „besten Schützin“ hoffen, die Ballons am „Mann“ zerplatzen ließ.

Als Höhepunkt des Zirkusnachmittags trat eine kleine Gruppe der Akrobaten des Nienburger Carneval Clubs auf. Mit vielen verschiedenen Elementen, Drehungen, Sprüngen, Rollen und kleinen Pyramiden zeigten die Kinder mit viel Stolz, Mut und Geschicktheit ihr akrobatisches Können. Das Publikum belohnte das Trio mit lautem Klatschen und Jubeln.

Zirkusmusik von einem Drehorgelspieler, ein Bauchladen mit Popcorn und salzigen Knabbereien, eine fruchtige Bowle sowie anschließend leckerem Grillgut mit frischen Salaten sorgten für echtes Zirkusfeeling.

Mit viel Engagement und Herzblut konnten die Mitarbeitenden den Gästen an diesem Nachmittag allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!