Bei winterlichen Temperaturen wurde es in der Tagespflege am Zinzendorfplatz kreativ und naturnah: Mitarbeitende und Tagesgäste dachten gemeinsam an die heimischen Vögel und gestalteten liebevoll Vogelanhänger aus verschiedenen Kernen und Nüssen. Dafür wurde pflanzliches Fett geschmolzen, mit dem Knabbermaterial vermischt und anschließend in unterschiedliche Formen gebracht. Zum Auskühlen und Festwerden lagen die Anhänger auf der Terrasse – und schon bald entstanden viele kleine Vogelfutter-Kunstwerke.
Nachdem der Weihnachtsbaum seine festliche Aufgabe erfüllt hatte, bekam er eine sinnvolle zweite Nutzung. Auf der Terrasse aufgestellt und mit den selbstgemachten Vogelfutter-Anhängern geschmückt, wurde er in der Wintersonne schnell zum Blickfang. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Vögel den Baum entdeckten und sich über das reich gedeckte Buffet freuten.
Nun können die Tagesgäste vom Warmen aus das bunte Treiben beobachten und genießen die lebendigen Besuche der gefiederten Gäste – ein Erlebnis, das Freude, Ruhe und Staunen gleichermaßen schenkt.
Da besonders viele Vogelfutter-Anhänger entstanden, brachten die Tagesgäste einen Teil davon in den Integrativen Kindergarten Senfkorn. Dort war die Begeisterung groß, und die Vogelleckereien wurden mit viel Freude aufgehängt – in der Hoffnung, auch dort zahlreiche Vögel beobachten zu können.
Diese kleine Aktion zeigt, wie gemeinsames Tun, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit miteinander wachsen können – und schenkt nicht nur den Vögeln Nahrung in der kalten Jahreszeit, sondern auch allen Beteiligten wertvolle Momente der Gemeinschaft, des Staunens und der Freude.
